Ägypten-Reise 2023 – Tag 1

Von 7 auf 27 Grad
Der Anreisetag nach Hurghada (Mittwoch, 15.11.2024)
Foto des Tages: Erkundung der Hotelanlage am ersten, recht milden Abend.

DER FLUG

Beim Überfliegen des Roten Meeres.

Der Flug mit Condor von Hamburg nach Hurghada verlief einwandfrei: sehr pünktlich, gute Verpflegung (Aufpreis), frei von Turbulenzen, herrliche Sicht auf das Rote Meer … Auch der Empfang am Flughafen von Hurghada und der Transfer zum Hotel (per Minibus, ich war der einzige Gast) funktionierten sehr gut. Die frühe Abflugzeit hatte den Vorteil einer frühen Ankunft in Ägypten, sodass ich praktisch schon einen halben Tag am Ziel genießen konnte. Übrigens: Das Rote Meer ist nicht rot, sondern wunderschön blau!

Weitere Fotos:

DAS HOTEL

Blick vom Balkon auf Garten und Strand.

Ich würde mein Hotel (Palm Beach Resort) der Mittelklasse zuordnen. Da ich nicht zu hohe Erwartungen hatte, war ich insgesamt sehr zufrieden: Das Beste war mein großes Zimmer mit Blick auf das Meer und auf den schön angelegten Garten (Park) mit den hohen Palmen. Auf dem ebenfalls sehr großen Balkon konnte ich den Sonnenaufgang beobachten und vormittags die Sonne genießen. Zum kleinen Strand waren es maximal 100 Meter, 50 bis zu einem der zwei Pools (mit jeweils einer Bar), wo es nicht immer einfach war, eine freie Liege zu finden. Das Essen war gut, wobei die Auswahl für Gäste, die sich nur vegetarisch ernähren, nicht so groß war. Ich habe abwechslungsreichere Buffets (bspw. in der Türkei) erlebt, aber insgesamt war ich zufrieden. Salate gab es reichlich, süße Nachspeisen (die ich nur ein- bis zweimal probiert habe) auch. An der Live Cooking Decke habe ich mir häufig etwas machen lassen.

Das Personal war in allen Bereichen sehr freundlich. Abends bemühte sich das Unterhaltungsteam, eine Show für Kinder und von 21 bis 22 Uhr eine für Erwachsene durchzuführen. Beide Shows waren sehr gut besucht, mir reichten immer die ersten fünf bis zehn Minuten, aber die Besucher hatten die größte Freude und ich habe mich für sie gefreut.

Fotos vom Hotel:

TIPPS

  • Post nach Hause zu schicken, lohnt sich nicht. Ich habe gleich vier Karten nach Deutschland verschickt, und zwar kuvertiert, weil ich dachte, so könnte man die Beförderung sicherer machen und beschleunigen. Pustekuchen! Bis heute (1. Februar) ist keine einzige Sendung angekommen!
  • Um die Familie/Freunde/Follower mit Eindrücken (Fotos, ab und zu ein Videoclip usw.) zu versorgen, braucht man ein gutes Datenkontingent. Roaming sollte man noch vor der Landung abschalten (habe im Nov. 2022 für 2-3 Messages aus Israel 47,60 Euro Gebühren zahlen müssen!). Da der Internetzugang im Hotel sehr langsam war (sowohl der kostenlose in der Lobby als auch der kostenpflichtige im Zimmer), habe ich mir am 2. Tag eine ägyptische SIM-Karte im Hotel-Shop besorgt: 18 GB für 10 Euro, einschl. des Einbaus und der Einrichtung durch den jungen freundlichen Verkäufer. Damit konnte ich zwar nicht telefonieren, aber das habe ich per WhatsApp gemacht. Und ich hatte besten Empfang, auch später auf dem Schiff. (Die eSIM-Lösung ist viel teurer!)
  • Bei der Hotelwahl würde ich auf jeden Fall All-inclusive empfehlen: Allein für die unkomplizierte Wasserversorgung (4-6 Wasserflaschen täglich!) lohnt sich das. Bekanntlich entspricht die Sternenzahl nicht dem deutschen Standard. Ich würde ein 5-Sternen-Hotel oder besser empfehlen.

RESÜMEE

Es waren nur zwei Tage im Hotel, bevor es zur Kreuzfahrt weiterging. Gut zum Ankommen. Genossen habe ich sowohl die Temperaturen als auch den Blick aus dem Zimmer und den Gesang der Vögel auf den Palmen direkt vor dem Balkon.

Tag 2 (i.V.)    zurück zur Übersicht