Ellen G. White

Ein Bestseller in vier Versionen

Ellen G. White, Schritte zu Christus, Verteilausgabe, Advent-Verlag Lüneburg, 2017, Softcover, 13×18 cm, 128 Seiten, auch als 5er-Pack

Das Buch Steps to Christ von der amerikanischen Autorin Ellen G. White (1827-1915) gehört zu den Bestsellern der religiösen Weltliteratur. Es wurde in mehr als 165 Sprachen übersetzt. Wie viele Millionen Exemplare weltweit in Umlauf gebracht wurden, lässt sich schwer ermitteln, da es seit einigen Jahren als „public domain“ (also gemeinfrei) gilt und daher sowohl gedruckt als auch digital von jedermann verbreitet werden kann.

Geschenkausgabe, fester Einband mit Schuber, 23,5×21 cm, 176 Seiten

Zum 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2017 sind verschiedene Ausgaben erschienen – auch in deutscher Sprache. Die Fassung Schritte zu Christus des Advent-Verlags Lüneburg, eine Koproduktion mit dem spanischen Verlag Editorial SAFELIZ, dürfte in der neuen Übersetzung wohl zu den wortgetreuesten Ausgaben zählen, die es zurzeit gibt.

Neben einer Textausgabe im Kleinformat gibt es das Buch auch in einer repräsentativen Edition, im quadratischen Format mit Schuber. Diese Ausgabe gefällt mir optisch sehr gut. Sie eignet sich gut als Geschenk zu besonderen Anlässen. Gerade in dieser Ausgabe kommt der Text besonders eindrucksvoll zur Geltung – nicht nur wegen der ganzseitigen farbigen Bebilderung, sondern auch weil gelungen ausgewählte Kernzitate sehr passend hervorgehoben sind. Der Einladung, innezuhalten und darüber zu meditieren, kann man sich nur schwer entziehen.


Ellen G. White, Der bessere Weg zu einem neuen Leben, Neuauflage 2017, Advent-Verlag Lüneburg, Paperback, 11×18 cm, 120 Seiten

Zwei weitere Ausgaben tragen den selben Titel: Der bessere Weg zu einem neuen Leben. Auch hierfür wurde der Text (2017) neu übersetzt, genauer: in ein modernes Deutsch übertragen und dabei sinnwahrend leicht gekürzt. Ergänzt wurde er mit den von früheren Ausgaben bekannten Beispielen, die Kernbegriffe erläutern, sowie mit Fragen zum Nachdenken am Ende jedes Kapitels.

Der moderne Text lässt sich so flüssig lesen, dass man nie auf die Idee käme, das Original sei vor 125 Jahren erschienen. Ich finde diese Fassung sehr geeignet für Menschen, die mit biblischen Begriffen bzw. mit der biblischen Sprache nicht so vertraut sind.

Magazin, 20×26,5 cm, 80 Seiten

Diese Fassung erscheint sowohl als Taschenbuch als auch in Magazin-Format. Die Gestaltung der Magazin-Ausgabe hat mich besonders angesprochen. Ich denke, dass sie ideal zum Weitergeben an junge Menschen ist.

edp – Eine Denk-Pause