Gott übersieht dich nicht

Im Oktober 2020 inspirierte Gott mich durch ein englischsprachiges Oratorium (siehe unten), eine Predigt über das Thema „Gott übersieht dich nicht“ auszuarbeiten.

Was ich damals nicht ahnte:
• Dass dieses Thema, ausgehend von den Worten Hagars in 1. Mose 16,13, die Jahreslosung der evangelischen Welt im Jahr 2023 werden sollte: „Du bist ein Gott, der mich sieht“;
• dass ich diese Predigt auch noch auf Englisch (Oktober 2021 in der Theologischen Hochschule Friedensau bei Magdeburg) und auf Spanisch (im Sommer 2022 in meiner Heimatstadt Gijón) halten würde;
• dass der bekannte Pantomime Carlos Martínez und ich diese Predigt zweimal zusammen im November 2022 (in Hamburg und Celle)  halten würden, ich mit Worten, er ohne Worte.

Ich gehe in dieser Predigt auf die vier Personen ein, die im Oratorium vorkommen: Hagar, Ruth, David und Maria aus Magdala.

Hagar war eine Fremde im Land, nur eine Magd; zuerst war an ihr nur die Gebärfähigkeit wichtig; jetzt, da Isaak geboren wurde, ist für sie und für ihren Sohn Ismael kein Platz in der Familie. Sie beide sind überflüssig, sie stören nur. Sie müssen weg!

Kennt ihr solch eine Situation? Habt ihr jemals das Gefühl gehabt, gebraucht aber nicht geschätzt zu werden? Habt ihr schon einmal erlebt, wie es ist, übersehen, ignoriert zu werden? Oder gar gemobbt, weil ihr anders seid, anders denkt, aus der Reihe tanzt, zu euren Überzeugungen steht? Falls ja, dann wisst ihr, wie Hagar in der Wüste empfunden haben mag … Bis sie El-Roï begegnete bzw. Er Hagar, und sie erkannte: „Du bist der Gott, der mich sieht.“

Mit Ruth wird jeder mitempfinden können, der sich fragt: Warum erlebe ich so viele Niederlagen und Schicksalsschläge? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Bei David gehe ich auf den Verdacht ein, Gott hätte uns vergessen, weil er uns so lange auf die Erfüllung eines Versprechens warten lässt. Und schließlich zeigt das Erlebnis von Maria aus Magdala, wie Gott uns begegnet, wenn wir am Boden zerstört sind, wenn unsere Hoffnungen zerplatzt sind.

Predigttext auf DEUTSCH  (PDF)
Text of the sermon in ENGLISH (PDF)
Texto del sermón en ESPAÑOL (PDF)

Oratorium „The God Who Sees / Der Gott der mich sieht“
12 Min., Englisch mit deutschen Untertiteln
(Diese Video-Fassung  gehört untrennbar mit der Predigt zusammen, da so mit dem Copyright-Inhaber vereinbart.)

Oratorio „The God Who Sees / El Dios que te ve“
12 Min., inglés con subtítulos en español
(Esta versión del video no debe separarse del sermón, según lo acordado con los titulares del  Copyright.)