Israel-Bilderquiz (1)

Herzlich willkommen bei meinem ersten Quiz mit  Fotos aus Israel!

Ein Klick auf die grüne Frage zeigt die korrekte Antwort.  Ein Klick auf das Foto vergrößert dieses. Viel Spaß dabei!

Wo steht diese Darstellung?

Das ist zwar eine Darstellung der Brot- und Fisch-Vermehrung, die in Tabgha am See Genezareth stattgefunden haben soll, sie steht aber nicht in Tabgha, sondern auf dem Berg der Seligpreisungen, und zwar links am Weg zur Kirche.

Was ist das und wo steht es?

Es ist der Marienbrunnen in Nazareth.

Was sind das für Bäume und wo stehen sie?

Es sind Olivenbäume und sie stehen im Garten Gethsemane am Ölberg. (Die Bäume selbst sind nicht 2000 Jahre alt, aber die Wurzel dieser Bäume könnten es sein.)

Was ist das und wo steht es?

Das ist ein Becken für rituelle Waschungen am Eingang zur Klagemauer.

Was ist hier zu sehen und wo steht das?

Es handelt sich um das Grab von Oskar Schindler, das auf dem franziskanischen Friedhof am Zionsberg steht. Nach jüdischem Brauch legen Besucher Steine auf die Grabplatte als Zeichen des Gedenkens.

Wo steht das?

Dieses Relief eines Kindes (Uziel) steht am Eingang der Erinnerungshalle für die Kinder in der Gedenkstätte Yad Vashem (Jerusalem).  Hier wird der etwa 1, 5 Millionen jüdischer Kinder gedacht, die im Holocaust ermordet wurden. Diese  Kindergedenkstätte wurde mit der Unterstützung von Abe und Edita Spiegel gebaut, deren  Sohn Uziel im Alter von zweieinhalb Jahren in Auschwitz ermordet wurde.

Wo kann man dieses Mosaik sehen?

Diese Szene des Verrats  (Judas verrät seinen Meister mit einem Kuss) ist in der Kirche der Nationen am Garten Gethsemane zu sehen.

Wo stehen diese leckeren Sachen?

Diese Süßigkeiten und fast alles, was Auge und Gaumen erfreuen kann,  findet man auf dem  Menahem (auch Mahane ) Yehuda Markt in Jerusalem, das zu den größten des Landes  zählt.

Wie viele Bilder richtig erkannt?

7-8 = Ausgezeichneter Israelkenner!
4-6 = Recht gut, ausbaufähig!
0-3 = Eine Israelreise könnte nicht schaden!

edp – Eine Denk-Pause