Tag 10: Abschied

Die Sonne geht am letzten in Israel auf.

Donnerstag, 17. November 2022. Heute war unser Ab- bzw. Heimreisetag. Normalerweise mussten wir um drei Uhr morgens aufstehen, weil die Flüge sehr früh getaktet waren. Diesmal war die Abflugzeit ideal: Wer wollte, konnte länger schlafen und ausgiebig frühstücken. Mancher ist sehr früh aufgestanden und machte einen Lauf bis Jaffa und zurück. Ich selbst bin früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Nach dem Frühstück bin ich zum Strand gelaufen, wo ich eine sehr nette Familie aus Mexiko traf, die ein Reisebüro dort betreibt, genauer: eine Agentur für Pilgerreisen. Das Badeverbot-Schild befreite mich vom Dilemma, baden zu wollen aber nicht die notwendige Motivation dazu zu haben. So konnte ich stressfrei meinen Koffer packen und ein paar Sachen regeln.

Die Abfertigung am Flughafen lief völlig problemlos und ebenso stressfrei, da wir sehr zeitig dort waren. Mit etwas Wehmut habe ich mich dann von Silke verabschiedet, die erst zum Taxi nach Hause ging, als wir alle eingecheckt hatten. Über ihr kleines Geschenk, das ich später ausgepackt habe, habe ich mich sehr gefreut: eine Mesusa fürs Auto! Im Flughafen hatte ich Zeit genug, im Duty Free mein „obligatorisches“ Parfüm für Lydia zu kaufen, und auch zu essen, und zwar beim größten McDonalds, das ich jemals betreten habe. (Und in dem ich auch einige Kollegen traf.)

Der Flug verlief sehr ruhig. Alle Koffer kamen an. Trotz der Verspätung kamen alle, so weit ich weiß, gut zu Hause an. Ich selbst konnte/musste im Airport-Hotel übernachten und kam am Freitagnachmittag, ebenfalls mit Verspätung (bei der Deutschen Bahn im Ticketpreis inkludiert), in Lüneburg an. Bei 4 Grad (plus). In Tel Aviv hatten wir am Donnerstagmorgen 23 Grad gehabt!

Ich bin Gott so dankbar für den Reiseverlauf und für die Reisegruppe! Es hat sich „gelohnt“, wenn ich das so sagen darf, drei Jahre lang regelmäßig um Gottes Segen für diese Reise zu beten. Gott ist großartig!

Kleine Bilderauswahl

Der Morgen in Tel Aviv (18 Fotos)

Der Heimflug (36 Fotos)

Videoclips des Tages

Strand von Tel Aviv
Promenade
Abflug Ben Gurion
Flug
Landung Frankfurt/Main
05:27 Min.

Sonstiges

Navigation