Single Column Standard

Imagine: Illusion oder begründete Hoffnung?

English / Español Keine Amokläufe mehr; keine Verrückte, Betrunkene oder Terroristen mehr, die Menschen auf der Fußgängerzone überfahren; keine Corona-Pandemie mehr; kein Antisemitismus, keine Korruption, keine Massenentlassungen, keine Arbeitslosigkeit, kein Mobbing ...

Gott sei Dank – nicht nur für die Ernte!

English / Español Das Erntedankfest ist im Christentum ein Fest im Herbst, bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken. In den Kirchengemeinden finden besondere Gottesdienste statt, häufig ...

Engstirniger Prophet geht baden

Die Bibel berichtet sehr ehrlich über die Schwächen der Menschen, die Gott in Führungspositionen berufen hat: König David zum Beispiel. Oder der Prophet Jona. Das ...

Gefährdete Freiheit

English / Español Als ich in meiner digitalen Materialsammlung nach einem Beitrag zum 11. September 2001 suchte, stieß ich auf sehr interessante Aussagen meines Freundes Matthias Müller (inzwischen auch Pastor i. ...

Shabbat Shalom für alle

English / Español Shabbat Shalom für alle Dieser Satz im „Studienheft zur Bibel“ (S. 78) hat mich diese Woche besonders angesprochen: Religion, die nicht befreit und Würde schenkt, schadet Menschen. Gott ...

Ein Tag zum Genießen!

English / Español Ein Tag zum Genießen! Gott beendete seine Schöpfung nicht schon am sechsten Tag, als er fertig war mit seiner „Arbeit“, sondern erst am siebten, als er „ruhte“. Vollendet ...

Reset!

English / Español Erschöpft? Resetten! Die Bibel berichtet nicht nur von den Höhepunkten im Leben geistlicher Menschen, sondern auch von Zeiten des Versagens und der Erschöpfung. So zum Beispiel bei Elia, ...

Auf Rache verzichten?

English / Español Eine der bewegendsten Familiengeschichten der Bibel ist die Geschichte Josefs und seiner Brüder. Aus purem Neid wollten diese ihn töten, verkauften ihn aber stattdessen als Sklaven nach Ägypten. ...

Warum? / Why? / ¿Porqué?

English / Español Die Bilder von der Hochwasserkatastrophe gehen uns (meiner Frau und mir) nicht aus dem Sinn. Wir stehen in Kontakt zu Bekannten aus der betroffenen Region und teilen ihre ...

Lächeln kostet so wenig!

Ich wünsche dir, dass du jeden Tag Gründe suchst und findest, aus ganzem Herzen deinen Mitmenschen ein Lächeln zu schenken. In der Bibel habe ich folgende schöne Sprüche dazu gefunden: „Ein ...