Tag 4: Am Mittelmeer entlang

Am frühen Morgen in Jaffa sind wir noch recht frisch!

Freitag, 11. November 2022. Wir starteten den Tag im malerischen Jaffa (ntl. Joppe) bei herrlichem Wetter, um uns dann dem Mittelmeer entlang Richtung Norden zu bewegen. Sehr beeindruckend ist immer Cäsarea Maritima – wegen der Ausgrabungen und auch wegen der Lage direkt am Meer. Genossen haben wir die Sicht vom Berg Karmel aus und das anschließende Mittagessen bei den Drusen.

Auch wenn die Verkündigungsbasilika in Nazareth sehr Marien-lastig ist: Spannend sind die unterschiedlichsten Ausdrucksformen der verschiedenen Länder (Spanien gleich mit vier Motiven). Auch innen ist der dreistöckige Bau sehenswert. Am schönsten finde ich die Hauptfassade mit der Inschrift (Latein) “Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns”, den vier Evangelisten und auch die Tür mit vielen biblischen Szenen.

Dank der Vermittlung von Roman konnten wir das adv. Life Hope Zentrum besuchen, die Radio-Studios und den Gottesdienstraum besichtigen und eine kurze Zoom-Liveschaltung mit Wisam Ali, dem Leiter des Zentrums, zzt. in den USA, haben.

Sehr schön (fast romantisch, aber sehr geistlich) war der Abend im “Upper Room”, des Hotels, d. h. in der Terrasse über dem Speisesaal mit einem Blick auf den mondbeschienenen See Genezareth. Zur Andacht von Elí tranken wir leckeren israelischen Traubensaft und aßen – passend zum Thema – ein Stück Brot aus Tel Aviv.

Unser tatsächliches Programm heute:

  • Jaffa (bibl. Joppe) mit Andacht auf dem Hügel
  • Cäsarea Maritima (Amphitheater, Pilatusstein, Hypodrome, Aquädukt)
  • Karmel (Mittagessen bei den Drusen)
  • Nazareth (Verkundigungsbasilika und Besuch des adv. Hope Centers)
  • Weiterfahrt nach Ohalo Manor am See Genezareth
  • Andacht auf der Terrasse vom Hotel

Kleine Bilderauswahl

Jaffa / bibl. Joppe (19 Fotos)

Cäsarea Maritima (22 Fotos)

Karmel (14 Fotos)

Nazareth (30 Fotos)

Ohalo Manor (12 Fotos)

Videoclips des Tages

Blick auf den Strand von Jaffa-Tel Aviv
Pilgergruppe auf dem Karmel
Hope Center in Nazareth
Schabbat-Anfang im Speisesaal des Hotels
Ohalo Manor am See Genezareth
3:51 Min

Sonstiges

Navigation