Atem holen

Ermutigung für jeden Tag

Elí Diez-Prida (Hg.), Atem holen. Ermutigung für jeden Tag, Advent-Verlag Lüneburg 2019, Hardcover, 14×21 cm, 432 Seiten.

„Atemlos durch die Nacht“ – das ist nicht nur der Titel eines Schlagers, sondern auch das Lebensgefühl zahlreicher Menschen.  Dauerhaft auszusteigen kommt für die wenigsten infrage. Aber regelmäßig eine Pause einzulegen, mal abzuschalten, Atem zu holen – das dürfte jeder schaffen, der es ernsthaft versucht.

Bereits einige Minuten am Morgen oder Abend werden unserer Seele sehr guttun und genau dazu sollen diese täglichen Impulse dienen.

Als Herausgeber habe ich in diesem besonderen Andachtsbuch 366 Beiträge von 70 Autoren ausgewählt  (darunter sind   54 von mir), bearbeitet und thematisch zusammengestellt.

Was ist das Besondere an diesem  Buch?

  • Das Buch erscheint im Hardcover-Format, durchgehend farbig und mit zwölf doppelseitigen Fotos, damit es als repräsentatives Geschenk weitergegeben werden kann.
  • Man muss nicht im Tagesabschnitt umblättern: Jeder Tagesimpuls füllt eine Buchseite und hat auch eine Überschrift, die Appetit aufs Lesen wecken soll.
  • Es ist ein zeitloses Buch, das man immer wieder lesen kann. Weder Wochentage noch Jahresfeste etc. sind vorgegeben. Vielmehr sind die Andachten monatlich thematisch geordnet: Von den Wundern der Schöpfung im Januar bis zum wiederhergestellen Paradies im Dezember.
  • Jedem Tagesimpuls liegt ein Bibelwort zugrunde. Dieses steht aber dort, wo es vom Gedankengang her hingehört: manchmal am Anfang, häufiger mittendrin, ab und zu erst am Schluss.
  • Bei der Auswahl der Tagesimpulse, beim Verfassen fehlender Andachten und bei der redaktionellen Bearbeitung habe ich besonderen Wert darauf gelegt,  dass die Texte  auch für Nichtbibelkundige verständlich und relevant sind.
  • Neben den Monatsübersichten, einem Bibelstellenverzeichnis und der kurzen Personenbeschreibung der Autoren enthält das Buch die Seite „Was kann ich lesen, wenn …“ mit Leseempfehlungen zu verschiedenen Situationen des Lebens.

Leseproben
Bestellmöglichkeit im Online-Shop des Advent-Verlags Lüneburg.