21. bis 27. Juli, online 28.7.
Willkommen auf meiner Website! Persönliches, Nachdenkliches, Erlebtes – ich hoffe, es ist für jeden etwas Interessantes dabei. Über Kommentare und Kritik freue ich mich, gern per E-Mail.
Welcome to my website! Some personal stories, some reflections, some events – I hope there is something of interest for everyone. I look forward to receiving your comments and suggestions by e-mail.
Bienvenido a mi sitio web. Personal, que invita a la reflexión, eventos… Espero que haya algo de interés para todos. Me encantaría recibir comentarios y sugerencias por correo electrónico.
BESONDERE MENSCHEN / SPECIAL PEOPLE
Ein Märtyrer des 20. Jahrhunderts: Maximilian Kolbe
Maximilian Kolbe, geboren am 8. Januar 1894 in Zduńska Wola, Polen, war ein katholischer Priester und Franziskaner-Minorit, der durch seinen selbstlosen Einsatz während des Zweiten Weltkriegs bekannt wurde. Während der deutschen Besetzung Polens gründete Kolbe ein provisorisches Krankenhaus und versteckte Flüchtlinge, darunter viele Juden, in seinem Kloster. Am 17. Februar 1941 wurde er von der Gestapo verhaftet und im Mai desselben Jahres ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Hauptgrund war, dass er 2.300 Juden und dazu anderen, polnischen und ukrainischen griechisch-katholischen Flüchtlingen Zuflucht gewährt hatte.
Im Juli 1941 floh ein Häftling aus Auschwitz und als Vergeltung wählte die Lagerleitung zehn Männer aus, die im Hungerbunker sterben sollten. Einer der ausgewählten Männer schrie um sein Leben, da er Familie hatte. Kolbe bot freiwillig sein Leben für ihn an und trat an seine Stelle. Zwei Wochen später, am 14. August 1941, wurde Kolbe mit einer Giftspritze getötet.
Am 10. Oktober 1982 wurde Maximilian Kolbe von Papst Johannes Paul II. als Märtyrer gewürdigt. Eine besondere Ehrung Kolbes ist seine Aufnahme als Märtyrer des 20. Jahrhunderts am Westportal der Westminster Abbey in London. Sein Opfer und seine Hingabe gelten bis heute als inspirierendes Beispiel christlicher Nächstenliebe und Selbstaufopferung.
A martyr of the 20th century: Maximilian Kolbe
Maximilian Kolbe, born on 8 January 1894 in Zduńska Wola, Poland, was a Catholic priest and Franciscan Friar Minor who became famous for his selfless commitment during the Second World War. During the German occupation of Poland, Kolbe founded a makeshift hospital and hid refugees, including many Jews, in his monastery. He was arrested by the Gestapo on 17 February 1941 and deported to Auschwitz concentration camp in May of the same year. The main reason was that he had given refuge to 2,300 Jews and other Polish and Ukrainian Greek-Catholic refugees.
In July 1941, a prisoner escaped from Auschwitz and, in retaliation, the camp management selected ten men to die in the starvation bunker. One of the selected men screamed for his life as he had a family. Kolbe voluntarily offered his life for him and took his place. Two weeks later, on 14 August 1941, Kolbe was killed with a lethal injection.
On 10 October 1982, Maximilian Kolbe was honoured as a martyr by Pope John Paul II. A special honour for Kolbe is his inscription as a martyr of the 20th century on the west portal of Westminster Abbey in London. His sacrifice and dedication are still regarded today as an inspiring example of Christian selflessness and self-sacrifice.
Un mártir del siglo XX: Maximiliano Kolbe
Maximiliano Kolbe, nacido el 8 de enero de 1894 en Zduńska Wola (Polonia), fue un sacerdote católico y fraile menor franciscano que se hizo famoso por su abnegado compromiso durante la Segunda Guerra Mundial. Durante la ocupación alemana de Polonia, Kolbe fundó un hospital improvisado y escondió a refugiados, entre ellos muchos judíos, en su monasterio. Fue detenido por la Gestapo el 17 de febrero de 1941 y deportado al campo de concentración de Auschwitz en mayo del mismo año. La razón principal fue que había dado refugio a 2.300 judíos y otros refugiados greco-católicos polacos y ucranianos.
En julio de 1941, un prisionero se escapó de Auschwitz y, como represalia, la dirección del campo seleccionó a diez hombres para morir en el búnker de hambre. Uno de los seleccionados gritó por su vida, ya que tenía familia. Kolbe ofreció voluntariamente su vida por él y ocupó su lugar. Dos semanas después, el 14 de agosto de 1941, Kolbe fue asesinado con una inyección letal.
El 10 de octubre de 1982, Maximiliano Kolbe fue honrado como mártir por el Papa Juan Pablo II. Un honor especial para Kolbe es su inscripción como mártir del siglo XX en el portal oeste de la Abadía de Westminster de Londres. Su sacrificio y dedicación siguen considerándose hoy un ejemplo inspirador de caridad y abnegación cristianas.
GESELLSCHAFT / SOCIETY
Islam vs. Islamismus
In Verbindung mit dem Verbot des Islamischen Zentrums Hamburgs (das auch Träger der „Blauen Moschee“ ist) halte ich es für hilfreich, auf den Unterschied zwischen Islam und Islamismus einzugehen. Das betrifft die Art und Weise, wie der Glaube praktiziert und in das soziale und politische Leben integriert wird:
Islam:
- Religion: Der Islam ist eine monotheistische Weltreligion, die auf den Lehren des Propheten Mohammed basiert. Sie hat weltweit über eine Milliarde Anhänger.
- Heilige Schrift: Der Koran ist das zentrale heilige Buch im Islam, das als Wort Gottes gilt.
- Grundüberzeugungen: Die fünf Säulen des Islam (Glaubensbekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten und Pilgerfahrt) sind die grundlegenden Praktiken, die jeder Muslim befolgen soll.
- Vielfalt: Der Islam ist vielfältig und umfasst verschiedene Strömungen und Interpretationen, darunter Sunniten und Schiiten sowie verschiedene theologische und rechtliche Schulen.
- Lebensweise: Der Islam gibt moralische und ethische Richtlinien für das persönliche Verhalten vor, die spirituelle Praxis und das soziale Zusammenleben, ohne notwendigerweise politische Implikationen zu haben.
Islamismus:
- Politische Ideologie: Der Islamismus ist eine politische Ideologie, die anstrebt, das soziale und politische Leben auf der Grundlage islamischer Prinzipien zu gestalten. Islamisten wollen den Islam nicht nur als persönliche Glaubensangelegenheit, sondern als staatliche und gesellschaftliche Ordnung etablieren.
- Ziel: Das Ziel des Islamismus ist die Errichtung eines Staates oder einer Gesellschaft, die streng nach islamischen Gesetzen (Scharia) regiert wird. Dies kann eine radikale Umgestaltung bestehender politischer Strukturen bedeuten.
- Ansätze: Es gibt verschiedene Strömungen des Islamismus, die von gemäßigten Bewegungen, die durch politische Prozesse Veränderungen anstreben, bis hin zu extremistischen Gruppen reichen, die Gewalt und Terrorismus als Mittel einsetzen.
- Unterschied zum traditionellen Islam: Während der Islam eine Religion ist, die von Individuen auf verschiedene Weisen praktiziert wird, ist der Islamismus eine spezifische Interpretation, die den Islam als politische Ideologie sieht. Islamisten behaupten oft, dass ihre Interpretation die einzig wahre ist, was zu Konflikten sowohl innerhalb der muslimischen Gemeinschaften als auch mit nicht-muslimischen Gesellschaften führen kann.
Zusammengefasst ist der Islam eine Religion, die eine Vielzahl von Glaubensrichtungen und Praktiken umfasst, während der Islamismus eine politische Bewegung ist, die eine spezifische und oft rigide Interpretation des Islam zur Grundlage staatlicher und gesellschaftlicher Ordnung machen will.
(Mit KI-Unterstützung generiert)
Islam vs. Islamism
In connection with the ban on the Islamic Centre of Hamburg (which is also the owner of the ‘Blue Mosque’), I think it is helpful to address the difference between Islam and Islamism. This concerns the way in which the faith is practised and integrated into social and political life:
Islam:
- Religion: Islam is a monotheistic world religion based on the teachings of the Prophet Mohammed. It has over one billion followers worldwide.
- Holy Scripture: The Quran is the central holy book in Islam, considered to be the word of God.
- Basic beliefs: The five pillars of Islam (profession of faith, prayer, almsgiving, fasting and pilgrimage) are the basic practices that every Muslim is expected to follow.
- Diversity: Islam is diverse and encompasses different streams and interpretations, including Sunni and Shia, as well as different theological and legal schools.
- Way of life: Islam provides moral and ethical guidelines for personal behaviour, spiritual practice and social coexistence, without necessarily having political implications.
Islamism:
- Political ideology: Islamism is a political ideology that endeavours to shape social and political life on the basis of Islamic principles. Islamists want to establish Islam not only as a matter of personal faith, but also as a state and social order.
- Goal: The goal of Islamism is to establish a state or society that is governed strictly according to Islamic law (Sharia). This can mean a radical reorganisation of existing political structures.
- Approaches: There are various currents of Islamism, ranging from moderate movements that seek change through political processes to extremist groups that use violence and terrorism as a means.
- Difference from traditional Islam: While Islam is a religion practised by individuals in various ways, Islamism is a specific interpretation that sees Islam as a political ideology. Islamists often claim that their interpretation is the only true one, which can lead to conflicts both within Muslim communities and with non-Muslim societies.
To summarise, Islam is a religion that encompasses a variety of beliefs and practices, while Islamism is a political movement that seeks to make a specific and often rigid interpretation of Islam the basis of state and social order.
(Generated with AI support)
Islam vs. islamismo
En relación con la prohibición del Centro Islámico de Hamburgo (que es también el propietario de la «Mezquita Azul»), creo que es útil analizar la diferencia entre islam e islamismo. Se trata de la forma en que se practica la fe y se integra en la vida social y política:
Islam:
- Religión: El islam es una religión monoteísta mundial basada en las enseñanzas del profeta Mahoma. Cuenta con más de mil millones de seguidores en todo el mundo.
- Escritura sagrada: El Corán es el libro sagrado central del Islam, considerado la palabra de Dios.
- Creencias básicas: Los cinco pilares del islam (profesión de fe, oración, limosna, ayuno y peregrinación) son las prácticas básicas que todo musulmán debe seguir.
- Diversidad: el islam es diverso y abarca diferentes corrientes e interpretaciones, como la suní y la chií, así como diferentes escuelas teológicas y jurídicas.
- Forma de vida: El Islam proporciona directrices morales y éticas para el comportamiento personal, la práctica espiritual y la convivencia social, sin tener necesariamente implicaciones políticas.
Islamismo:
- Ideología política: El islamismo es una ideología política que pretende configurar la vida social y política sobre la base de los principios islámicos. Los islamistas quieren establecer el Islam no sólo como una cuestión de fe personal, sino también como un orden estatal y social.
- Objetivo: El objetivo del islamismo es establecer un Estado o una sociedad que se rija estrictamente por la ley islámica (sharia). Esto puede suponer una reorganización radical de las estructuras políticas existentes.
- Enfoques: Existen diversas corrientes de islamismo, desde movimientos moderados que buscan el cambio a través de procesos políticos hasta grupos extremistas que utilizan la violencia y el terrorismo como medio.
- Diferencia con el islam tradicional: Mientras que el islam es una religión que los individuos practican de diversas maneras, el islamismo es una interpretación específica que ve el islam como una ideología política. Los islamistas suelen afirmar que su interpretación es la única verdadera, lo que puede provocar conflictos tanto dentro de las comunidades musulmanas como con las sociedades no musulmanas.
En resumen, el islam es una religión que engloba diversas creencias y prácticas, mientras que el islamismo es un movimiento político que pretende hacer de una interpretación específica y a menudo rígida del islam la base del orden estatal y social.
(Elaborado con apoyo de IA)
Zweiter Brandanschlag auf Give Box in Nürnberg
Am 14. Juli 2024 wurde die Give-Box 2.0 der Adventgemeinde Nürnberg Hohe Marter durch Brandstiftung zerstört. Es ist bereits der zweite Brandanschlag auf dieses Tauschhäuschen, in das jedermann gut erhaltene Waren wie Kleidung, Spielzeug, Bücher oder Hausrat zum kostenlosen Mitnehmen hinstellen kann.
Wie bitter, dass bereits zweimal skrupellose Menschen etwas grundlos vernichten, das ohne jegliche Gewinnabsichten Bedürftigen Hilfe und Freude bereiten soll. Hier wird Geld verbrannt (über 4.000 Euro hatte das Material für den Wiederaufbau gekostet) und die Motivation ehrenamtlicher Helfer (sie hatten über 500 Stunden investiert) wird schwer beschädigt. Diese könnte durch ein Schuldbekenntnis und eine Wiedergutmachung seitens der Täter möglicherweise zurückgewonnen werden. Ob diese über so viel Größe verfügen?
Second arson attack on Give Box in Nuremberg
On 14 July 2024, the Give Box 2.0 of the Nuremberg Hohe Marter Adventist Church was destroyed by arson. It is the second arson attack on this swap house, where anyone can put goods in good condition such as clothes, toys, books or household goods to take away for free.
How bitter that unscrupulous people have already twice destroyed something for no reason that is supposed to bring help and joy to those in need without any intention of profit. Money is being burnt here (the material for the reconstruction cost over 4,000 euros) and the motivation of volunteers (they had invested over 500 hours) is being severely damaged. This could possibly be regained by an admission of guilt and compensation from the perpetrators. Do they have that much courage?
Segundo incendio provocado en el Give Box de Núremberg
El 14 de julio de 2024, el Give Box 2.0 de la iglesia adventista Hohe Marter de Núremberg fue destruido por un incendio provocado. Es el segundo incendio provocado en esta caseta de intercambio, donde cualquiera puede depositar bienes en buen estado como ropa, juguetes, libros o enseres domésticos para llevárselos gratis quien los necesite.
Qué amargo que personas sin escrúpulos hayan destruido ya dos veces sin motivo alguno algo que se supone que aporta ayuda y alegría a los necesitados sin ánimo de lucro. Aquí se está quemando dinero (el material para la reconstrucción costó más de 4.000 euros) y se está dañando gravemente la motivación de los voluntarios (habían invertido más de 500 horas). Esta podría recuperarse posiblemente tras una admisión de culpabilidad y una indemnización por parte de los autores. ¿Tendrán tanto valor?
BIBELSTUDIUM
Das Evangelium nach Markus (5)
Zurzeit beschäftigen sich die Siebenten-Tags-Adventisten (die Kirche, der ich angehöre) mit dem Evangelium nach Markus. In der Woche 28. Juli bis 3. August geht es um die Kapitel 5 und 6. Nachfolgend zwei Zitate aus dem Studienheft, die mir gut gefallen haben:
• Der Glaube wächst häufig gerade dort, wo man versucht, ihn zu bekämpfen. (S. 40)
• Auch uns fällt es manchmal schwer zu akzeptieren, dass Jesus nicht eingreift, wie wir es uns wünschten. Wie oft sehen wir nur „fünf Brote und zwei Fische“ und nicht die unbegrenzten Möglichkeiten Gottes! Am Ende des Tages – bzw. am Ende der Zeit – ist er es, der alle mit seinem Überfluss versorgt, sodass noch reichlich übrigbleibt. (S. 41)
Und hier wieder zwei Fragen als Hilfe, den Bibeltext zu vertiefen:
- Die Speisung der 5.000 Männer (zzgl. Frauen und Kinder): Das Wenige in Jesu Hand reicht dazu aus, Tausende zu sättigen. Welche Rolle spielt dabei der Mensch mit seinen Gaben, welche der Glaube? Wann und wie hast du Ähnliches in deinem Leben erfahren?
- Die Jünger fahren nach der Anweisung Jesu mit dem Boot los und dann geraten sie in Lebensgefahr bei einem Sturm auf dem See Genezareth. Weil du den Befehl Jesu befolgst, gerätst du in Schwierigkeiten. Dann sieht es so aus, als kümmerten deine Sorgen Jesus gar nicht. Im richtigen Augenblick greift er dann doch noch ein und du kannst es womöglich kaum verkraften. Hast du schon Vergleichbares erlebt? Wie haben sich deine Erlebnisse auf deinen Glauben und auf deine Beziehung zu Gott ausgewirkt?
The Gospel according to Mark (5)
Currently, the Seventh-day Adventists (the church I belong to) are studying the Gospel of Mark. The week of 28 July til 3 august is about chapters 3 and 4. Below are two quotes from the study booklet that I liked:
In the week from 28 July to 3 August, the focus is on chapters 5 and 6. Below are two quotes from the study booklet that I liked:
- Faith often grows precisely where people try to fight it. (S. 40)
- We too sometimes find it difficult to accept that Jesus does not intervene as we would like him to. How often do we only see ‘five loaves and two fish’ and not the unlimited possibilities of God! At the end of the day – or at the end of time – it is he who provides everyone with his abundance so that there is still plenty left over. (S. 41)
And here again are two questions to help us delve deeper into the Bible text:
- The feeding of the 5,000 men (plus women and children): The little in Jesus’ hand is enough to feed thousands. What role does man play with his gifts, what role does faith play? When and how have you experienced something similar in your life?
- The disciples set off by boat according to Jesus’ instructions and then find themselves in mortal danger during a storm on the Sea of Galilee. Because you obey Jesus’ command, you get into trouble. Then it looks as if Jesus doesn’t care about your worries at all. Then, at the right moment, he intervenes and you can hardly cope. Have you experienced anything similar? How have your experiences affected your faith and your relationship with God?
El Evangelio según Marcos (5)
Actualmente, los Adventistas del Séptimo Día (la iglesia a la que pertenezco) están estudiando el Evangelio de Marcos. La semana del 28 de julio al 3 de agosto se trata de los capítulos 5 y 6. A continuación, dos citas del folleto de estudio que me han gustado:
- La fe suele crecer precisamente allí donde la gente intenta combatirla. (S. 40)
- También a nosotros nos cuesta a veces aceptar que Jesús no intervenga como nos gustaría. ¡Cuántas veces sólo vemos «cinco panes y dos peces» y no las posibilidades ilimitadas de Dios! Al final del día -o al final de los tiempos- es Él quien provee a todos de su abundancia para que aún sobre. (S. 41)
Y aquí de nuevo dos preguntas que nos ayudarán a profundizar en el texto bíblico:
- La alimentación de los 5.000 hombres (más mujeres y niños): Lo poco que tenemos basta en la mano de Jesús para alimentar a miles. ¿Qué papel juega el hombre con sus dones, qué papel juega la fe?
¿Cuándo y cómo has experimentado algo parecido en tu vida? - Los discípulos salen en barca siguiendo las instrucciones de Jesús y luego se encuentran en peligro de muerte durante una tormenta en el mar de Galilea. Por obedecer la orden de Jesús, te metes en problemas. Entonces parece como si a Jesús no le importaran en absoluto tus preocupaciones. Luego, en el momento justo, interviene. ¿Has experimentado algo parecido? ¿Cómo han afectado tus experiencias a tu fe y a tu relación con Dios?
LIED DER WOCHE
Ein Hit meiner Jugendzeit: „Más allá del sol“
Das Lied kenne ich seit meiner Kindheit: „Más allá del sol“. Es wurde begeistert in meiner spanischen Kirchengemeinde gesungen. Von Jung und Alt. Im Gottesdienst und bei Wanderungen. Auch meine Mutter mit ihren 90 Jahren konnte es noch auswendig. Man könnte es als das „Nationallied“ der spanisch-sprechenden Adventisten bezeichnen, von denen es weltweit ca. fünf Millionen gibt.
Beim Lied „Más allá del sol“ geht es um die Hoffnung auf das Zuhause, das uns Gott in seinem ewigen Reich vorbereitet – ein Zuhause für alle Menschen, unabhängig von Rasse und sozialen Bedingungen.
Ungefähre Übersetzung ins Deutsche:
1
Obwohl ich in diesem Leben keinen Reichtum habe,
weiß ich, dass dort in der Herrlichkeit ein Haus auf mich wartet.
Als ich völlig verloren und arm war,
hatte Jesus Christus Mitleid mit mir.
Refrain:
Jenseits der Sonne wartet auf mich ein Heim, ein schönes Heim.
Jenseits der Sonne wartet auf mich ein Zuhause, ein schönes Zuhause,
jenseits der Sonne.
2
Während ich durch die Welt wandere,
umgeben mich Prüfungen und Versuchungen.
Aber Jesus Christus, der mich prüft,
wird mich sicher zu sich nach Hause bringen.
3
Christus kann allen Völkern und Rassen
die volle Erlösung vermitteln.
Und ein schönes Haus, eigenhändig gemacht,
bereitet er uns im heiligen Zion.
A hit when I was young: ‘Más allá del sol’
I’ve known this song since I was a child: ‘Más allá del sol’. It was sung enthusiastically in my Spanish church. By young and old. In church services and on hikes. Even my mother, in her 90s, could still sing it by heart. It could be described as the ‘national song’ of the Spanish-speaking Adventists, of whom there are around five million worldwide.
The song ‘Más allá del sol’ is about the hope of the home that God is preparing for us in his eternal kingdom – a home for all people, regardless of race and social conditions.
Un hit de cuando era joven: «Más allá del sol»
Conozco esta canción desde niño: «Más allá del sol». Se cantaba con entusiasmo en mi iglesia en España. Por jóvenes y mayores. En cultos y en excursiones. Incluso mi madre, con más de 90 años, aún podía cantarlo de memoria. Se podría decir que es la «canción nacional» de los adventistas de habla hispana, que son unos cinco millones en todo el mundo.
El canto «Más allá del sol» habla de la esperanza del hogar que Dios nos está preparando en su reino eterno: un hogar para todas las personas, independientemente de su raza y condiciones sociales.
UNTERWEGS / ON THE WAY
Klein, aber oho: die „Hofkirche“ Gartow
Ich rechnete wegen der Ferienzeit mit vier oder fünf Personen, es waren aber um die 20 da: am gestrigen Samstag/Sabbat (27.7.2024) beim Gottesdienst in Gartow – über Zoom zugeschaltete nicht mitgezählt. Gartow ist ein Flecken im Landkreis Lüchow-Dannenberg, ca. 85 km südöstlich von Lüneburg und nur acht Kilometer von Gorleben (!) entfernt. Ich war als Gastprediger bei der Adventgemeinde dort, die sich als „Hofkirche nach dem Modell der ersten Christen“ beschreibt. Um es vorweg zu sagen: Ich war tief beeindruckt davon, was die wenigen Kirchenmitglieder in Eigenleistung auf dem Hof von drei adventistischen Familien aufgebaut haben und auch von der Pfadfinderarbeit, die sie nur ein paar Hundert Meter entfernt am Waldesrand betreiben!
Der Gottesdienst- und der Mehrzweckraum nebenan sind geschmackvoll eingerichtet, man merkt die Liebe zum Detail. Die technische Ausstattung (Ton, Projektion, Videoübertragung) lässt nichts zu wünschen übrig.
Groß und verlockend: das WElife-Zentrum
Nach einem sehr leckeren Mittagessen bekam ich eine Führung durch das Gelände für die Pfadfinderarbeit am ehemaligen Sportplatz Am Mittelweg. Auch hier war ich über die Ausstattung des Gruppenhauses, die Größe des Zeltplatzes und die Vielfalt an Angeboten: Kinderfreizeiten, Ferienbetreuung, Kletterkurse, Survivaltraining, Kanu-Survival-Reisen u.v.m. positiv überrascht.
Zuletzt habe ich nicht wenig gestaunt, als mir die stellvertretende Leiterin erklärte, dass häufig mehr als 50 Kinder zu den Gruppenaktivitäten zusammenkommen – Gartow hat nur ca. 1400 Einwohner!
Small but nice: the ‘Hofkirche’ church in Gartow
I was expecting four or five people because of the holiday season, but there were around 20 there: yesterday, Saturday/Sabbath (27 July 2024) at the church service in Gartow – not counting those connected via Zoom. Gartow is a town in the district of Lüchow-Dannenberg, approx. 85 km south-east of Lüneburg and only eight kilometres from Gorleben (!). I was a guest preacher at the Adventist Church there, which describes itself as a ‘court church modelled on the first Christians’. To say it up front: I was deeply impressed by what the few members of the church have built on the farm of three Adventist families and also by the scout work they do just a few hundred metres away on the edge of the forest!
The church service room and the multi-purpose room next door are tastefully furnished and you can see the attention to detail. The technical equipment (sound, projection, video transmission) leaves nothing to be desired.
After a very tasty lunch, I was given a guided tour of the scouting centre at the former sports ground. Here, too, I was impressed by the facilities in the group house, the size of the campsite and the variety of activities on offer: Children’s camps, holiday care, climbing courses, survival training, canoe survival trips, etc.
Finally, I was quite astonished when the deputy leader explained to me that more than 50 children often come together for the group activities – Gartow only has around 1400 inhabitants!
Pequeña pero muy activa: la iglesia «Hofkirche» de Gartow
Esperaba cuatro o cinco personas debido a la temporada de vacaciones, pero había alrededor de 20 allí: ayer, sábado (27 de julio 2024) en la iglesia en Gartow – sin contar los conectados a través de Zoom. Gartow es una ciudad del distrito de Lüchow-Dannenberg, a unos 85 km al sureste de Luneburgo. Fui predicador invitado en la Iglesia Adventista de allí, que se describe a sí misma como una «iglesia de corte siguiendo el modelo de los primeros cristianos». Para decirlo de entrada: me impresionó profundamente lo que los pocos miembros de la iglesia han construido en la finca de tres familias adventistas, ¡y también el trabajo de los scouts que hacen a sólo unos cientos de metros, en la linde del bosque!
La sala de culto de la iglesia y la sala polivalente de al lado están amuebladas con gusto y se nota el cuidado por los detalles. El equipo técnico (sonido, proyección, transmisión de vídeo) no deja nada que desear.
Después de un almuerzo muy sabroso, me hicieron una visita guiada por el centro de escultismo en el antiguo campo de deportes. También aquí me impresionaron las instalaciones de la casa del grupo, el tamaño del camping y la variedad de actividades que se ofrecen: Campamentos para niños, atención en vacaciones, cursos de escalada, entrenamiento de supervivencia, viajes de supervivencia en canoa, etc.
Por último, me quedé asombrado cuando la jefe adjunto me dijo que a menudo se reúnen más de 50 niños para las actividades de grupo, ¡y eso que Gartow sólo tiene unos 1.400 habitantes!
HISTORY
- 2024-29 (14. bis 20. Juli, online 21.7.)
Besondere Menschen: Als 90-Jährige immer noch aktiv: Eva Schröter / Aufregende Tage: EM-Endspiel Spanien gegen England; Stierlauf im Baskenland (die Sanfermines); Attentat auf Donald Trump und Parteitag der Republikaner; Wiederwahl der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen; Die Hitzewelle Südeuropas / Archäologie: Der Rosetta-Stein, ein Schlüssel zum Alten Ägypten / Bibelstudium: Markus (4) / Zitat: Hasskommentare im Internet / Yachthafen Uelzen: unser „dritter Wohnsitz“ - 2024-28 (7. bis 13.Juli, online 14.7.)
Besondere Menschen: Florence Nightingale – eine Pionierin der modernen Krankenpflege / Sport-Nachdenkliches: Wer tröstet die Franzosen? / Verhalten sich Affen sozialer als Menschen? (Zitat) / Bibelstudium: Markusevangelium (3) / Unterwegs im größten Obstanbaugebiet Europas - 2024-27 (30. Juni bis 6. Juli, online 7.7.)
Meister der leisen Töne: Manfred Siebald / Bibelstudium: Das Evangelium nach Markus (2) / Vielversprechende Alzheimer-Behandlung / Ist KI unser Untergang? / Mein Besuch in Wismar (Abschluss) / Fußball-EM: Vorbildliche Rumänen / Froh und traurig zugleich / LIED DER WOCHE: „Jesus wohnt in unserer Straße“ - 2024-26 (23. bis 29. Juni, online 30.6.)
Titus Müller: Ein Meister der historischen Romane / Nachdenkliches: Die Sehnsucht nach dem Paradies / Meine zwei letzten Bücher geschenkt / Gesundheit: „Sitzen ist das neue Rauchen“ / Bibelstudium: Das Evangelium nach Markus (1) / Sport: Mein Geburtsort in den Schlagzeilen / Unterwegs: Mein Besuch in Wismar (Fortsetzung, endet am nächsten Sonntag) - 2024-25 (16. bis 22.Juni, online 23.6.)
Einsamkeit: Sozialer Long Covid? / Gibt es gesunden koffeinfreien Kaffee? / Ein musikalisches Wunderkind und vier Gitarrenvirtuosen, die gleichzeitig auf einem Instrument spielen / Kann man die ganze Bibel in 20 Sekunden lesen? / Über das berühmte Lied „You’ll Never Walk Alone“ / Betriebswanderung im Deister bei Hannover / Erster Rückblick auf meine Wismar-Reise (wird an den kommenden Sonntagen fortgesetzt) - 2024-24 (9. bis 15.Juni, online 17.6.)
Anne Frank, wäre am 12. Juni 95 geworden / Erntedankfest im Juni: das Schawuot-Fest / Besinnlich und romantisch: „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg / Sehenswertes im EdelSteinLand (Idar-Oberstein) - 2024-23 (2. bis 8.Juni, online 9.6.)
Der „Mann mit dem goldenen Arm“ rettet 2,4 Millionen Babys / Zum Nachdenken: Auffangen! / Salbei: eine wunderbare Heilpflanze! / Gläubige Fußballer / Unterwegs: Die Saarschleife / Foto der Woche: der Regenbogen - 2024-22 (26. Mai bis 1. Juni, online 2.6.)
Die Stasi konnte ihn nicht stoppen: Theo Lehmann / Donald Trumps Verurteilung in New York / Tag der Organspende / UEFA Champions League / Internationaler Weltkindertag: das Leiden der Kinder im Krieg / Lied der Woche: „Jesus, zu Dir kann ich so kommen, wie ich bin“ - 2024-21 (19. bis 25. Mai, online 26.5.)
Eine Milliarde Dollar für Medizinstudenten in den USA / AUS MEINEM LEBEN: „Um Brot betteln?“ / LESEEMPFEHLUNG: Ein kurzweiliges, leicht verständliches, sehr persönliches Heft / Unterwegs am Main in Bayern (Hassfurt, Bamberg) und an der Ostsee (Kiel, Laboe) - 2024-01 bis 2024-20