edp aktuell (2025-06-15)

Ich bin zzt. verreist (in Darmstadt, 50-jähriges Klassentreffen, mehr im Monatsrückblick Juni), daher poste ich heute nur drei Beiträge zum Lesen, Nachdenken, Anhören.

NACHDENKLICHES

Einen Tag nach dem Mauerfall, am 10. November 1989, wurde die Glienicker-Brücke wieder für jedermann geöffnet. (Foto: edp, April 2024)
Gefangenenaustausch

Ich stehe auf einer unspektakulären Brücke, die Potsdam mit Berlin verbindet, und denke darüber nach, was sich hier vor der Wiedervereinigung Deutschlands abgespielt hat. Es ist die Glienicker Brücke. Hier tauschten die USA und Sowjetunion Spione aus. Am 11. Juni 1985, vor 40 Jahren also, fand der größte Agentenaustausch statt: 23 West-Spione aus DDR-Haft wurden gegen vier Ost-Agenten ausgetauscht. Acht lange Jahre hatten die Verhandlungen gedauert.
Vor etwa zweitausend Jahren fand ein Gefangenenaustausch einer anderen Art statt. Weiterlesen


 
Prisoner Exchange

I am standing on an remarkable bridge that connects Potsdam and Berlin, reflecting on what took place here before the reunification of Germany. It is the Glienicke Bridge. This is where the USA and the Soviet Union exchanged spies. On June 11, 1985—forty years ago—the largest spy exchange occurred: 23 Western spies imprisoned in East Germany were swapped for four Eastern agents. Negotiations had taken eight long years.
Around two thousand years ago, a very different kind of prisoner exchange took place. Continue reading


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Intercambio de prisioneros

Estoy sobre un puente que conecta Potsdam con Berlín, reflexionando sobre lo que ocurrió aquí antes de la reunificación de Alemania. Es el puente de Glienicke. Aquí intercambiaban espías los Estados Unidos y la Unión Soviética. El 11 de junio de 1985 —hace ya cuarenta años— tuvo lugar el mayor intercambio de agentes: 23 espías occidentales que estaban presos en la RDA fueron canjeados por cuatro agentes del Este. Las negociaciones habían durado ocho largos años.

Hace unos dos mil años tuvo lugar un intercambio de prisioneros muy diferente. Seguir leyendo

KRIEG UND PAZIFISMUS

Die großen Leidtragenden aller Kriege: die Kinder! (Foto: ahmadreza heidaripoor, pixabay.com)
Kann man als Christ heute noch Pazifist sein?

Auf diese so aktuell wie brisante Fragen gehen in der aktuellen Ausgabe des IDEA-Spektrum-Magazins Margot Käßmann (PRO) und Peter Tauber (KONTRA) ein.

Die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Margot Käßmann kann nicht nachvollziehen, wie ein Christenmensch heute nicht Pazifist sein kann. Sie zitiert Matthäus 26,52 (der Versuch des Petrus, Jesus bei dessen Gefangennahme mit dem Schwert zu verteidigen) und das Gebot der Feindesliebe aus der Bergpredigt (Matthäus 5,44). Der von Gott versprochene Shalom-Frieden entstehe nicht durch Macht und Gewalt: „Gottes Friede entsteht in den Herzen der Menschen, die sich verändern, versöhnen, miteinander in Frieden leben wollen.“ Um Frieden zu machen brauche es viele Schritte von Vertrauensbildung, Diplomatie, Verhandlung und Begegnung. Es schockiere sie, dass so hohe Schulden für Aufrüstung gemacht würden. Das sei keine Investition in die Zukunft unserer Kinder und Enkel! Sie beendet ihre Stellungnahme mit den Worten: „Zukunft wird greifbar, wenn wir nicht kriegstüchtig, sondern endlich friedensfähig werden. Die Bibel gibt uns Hoffnungsbilder dafür. Daran halte ich mich.“

Peter Tauber, ehemaliger Generalsekretär der CDU und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium der Verteidigung, meint: „Christen müssen Pazifisten sein, aber ich bin gegen einen falsch verstandenen Pazifismus.“ Er führt aus, was er damit meint, und bezeichnet sich als „friedfertigen Bellizisten“. Er sei jederzeit friedfertig, aber es gebe einige Dinge, die er sich nicht ohne Widerstand werde nehmen lassen „im Zweifel mit der Waffe in der Hand: meine Heimat, das Recht, in Frieden und Freiheit zu leben: selbstbestimmt eben“. Ihm nerve ein Pazifismus, „der sich moralisch überhöht, aber zugleich Leid und Sterben hinnimmt oder sogar noch fördert“. Abschließend meint er bezüglich des Krieges in der Ukraine: „Die Ukraine wäre heute längst Teil Russlands, Millionen Ukrainer hätten ihre Heimat verlassen müssen oder wären von den Russen brutal ermordet worden, wenn ein falsch verstandener Pazifismus reale Politik wäre.“

(Quelle: IDEA. Das christliche Spektrum vom 12.6.2025, S. 15)


 
Can Christians Still Be Pacifists Today?

In the current issue of the IDEA Spectrum magazine, Margot Käßmann (PRO) and Peter Tauber (CONTRA) address this highly topical and controversial question.

Margot Käßmann, former Chair of the Council of the Evangelical Church in Germany, cannot understand how a Christian today could not be a pacifist. She cites Matthew 26:52 (Peter’s attempt to defend Jesus with a sword during His arrest) and the command to love one’s enemies from the Sermon on the Mount (Matthew 5:44). The peace (shalom) promised by God does not arise through power and violence: “God’s peace is created in the hearts of people who want to change, reconcile, and live together in peace.”
She emphasizes that peacemaking requires many steps involving trust-building, diplomacy, negotiation, and encounters. Käßmann is shocked at the extent of debt being incurred for armament: “This is not an investment in the future of our children and grandchildren!”
She concludes her statement with the words:
“The future becomes tangible not when we become capable of war, but when we finally become capable of peace. The Bible offers us images of hope for this. That’s what I hold on to.”

Peter Tauber, former Secretary General of the CDU and Parliamentary State Secretary at the Federal Ministry of Defense, counters: “Christians must be pacifists, but I’m against a misunderstood form of pacifism.” He elaborates on what he means by this and describes himself as a “peaceable belligerent.” He is always peace-loving, he says, but there are some things he will not allow to be taken from him without resistance — “if necessary, with a weapon in hand: my homeland, the right to live in peace and freedom — in self-determination.”
He is annoyed by a kind of pacifism “that elevates itself morally while at the same time accepting or even fostering suffering and death.”
In conclusion, regarding the war in Ukraine, he says: “Ukraine would already be part of Russia today; millions of Ukrainians would have had to flee their homeland or would have been brutally murdered by the Russians if a misunderstood pacifism had been actual policy.”

(Source: IDEA – The Christian Spectrum, June 12, 2025, p. 15)


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¿Todavía puede un cristiano ser pacifista hoy?

En la edición actual de la revista IDEA Spektrum, Margot Käßmann (PRO) y Peter Tauber (CONTRA) abordan esta cuestión tan actual como delicada.

Margot Käßmann, ex presidenta del Consejo de la Iglesia Evangélica en Alemania, no puede comprender cómo un cristiano hoy en día no puede ser pacifista. Cita Mateo 26:52 (el intento de Pedro de defender a Jesús con la espada durante su arresto) y el mandamiento del amor al enemigo del Sermón del Monte (Mateo 5:44). La paz (shalom) prometida por Dios no surge a través del poder y la violencia:
“La paz de Dios nace en los corazones de las personas que desean cambiar, reconciliarse y vivir en paz unos con otros.”
Subraya que para lograr la paz se necesitan muchos pasos: generación de confianza, diplomacia, negociación y encuentro. Le conmociona el nivel de endeudamiento destinado al armamento:
“¡Eso no es una inversión en el futuro de nuestros hijos y nietos!”
Concluye su declaración con las palabras:
“El futuro se vuelve tangible no cuando nos preparamos para la guerra, sino cuando finalmente nos volvemos capaces de hacer la paz. La Biblia nos ofrece imágenes de esperanza para ello. A eso me aferro.”

Peter Tauber, ex secretario general de la CDU y secretario de Estado parlamentario en el Ministerio Federal de Defensa, responde:
“Los cristianos deben ser pacifistas, pero estoy en contra de un pacifismo mal entendido.”
Explica lo que quiere decir con eso y se define como un “belicista pacífico”. Siempre es pacífico, dice, pero hay cosas que no está dispuesto a dejar que le arrebaten sin ofrecer resistencia — “si es necesario, con un arma en la mano: mi patria, el derecho a vivir en paz y libertad, con autodeterminación.”
Le molesta un pacifismo “que se eleva moralmente pero que al mismo tiempo acepta o incluso fomenta el sufrimiento y la muerte.”
En conclusión, con respecto a la guerra en Ucrania, afirma:
“Ucrania ya sería parte de Rusia; millones de ucranianos habrían tenido que abandonar su patria o habrían sido brutalmente asesinados por los rusos si un pacifismo mal entendido se hubiera convertido en política real.”

(Fuente: IDEA. Das christliche Spektrum, 12.6.2025, pág. 15)

LIED DER WOCHE

Hier ein Lied, das mich sehr nachdenklich gestimmt hat: „Jeden Tag so zu leben“ von und mit Reinhard Börner. Darin heißt es u.a.: „Jeden Tag so zu leben, / als würde es nur diesen geben, / diese Stunde, diesen Augenblick.“ Viel Freude beim Anhören!


 

Here is a song that made me think a lot: ‘Jeden Tag so zu leben’ by and with Reinhard Börner. It says, among other things: ‘To live every day like this, / as if there was only this one, / this hour, this moment.’


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He aquí una canción que me ha hecho pensar mucho: «Jeden Tag so zu leben», de Reinhard Börner y con él. Dice, entre otras cosas: «Vivir cada día así, / como si sólo existiera éste, / esta hora, este momento».

INFO

Elí Diez-Prida online
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